
Neulich erzählte mir eine Bekannte, dass sie gerade auf den Anruf ihres Freundes warte, der gerade irgendwo mit Freunden unterwegs sei und später würden sie beide dann zum Essen und im Anschluss zum Tanzen gehen. Sie habe sich jetzt schonmal fertig gemacht, überlege aber, sich noch eine halbe Stunde hinzulegen, weil sie nicht wisse, wann ihr Freund sich meldet. Ich war zuerst total verdutzt und dachte mir dann, wie sauer mich das machen würde, unter solchen Umständen auf den Anruf eines Freundes warten zu müsssen, damit er dann den Startschuss für die gemeinsame Unternehmung gibt. Ich wurde sogar tatsächlich ein bißchen wütend, merkte aber dann, dass meine Bekannte völlig anders mit der Situation umging. Sie war tatsächlich total entspannt und das Warten machte ihr gar nichts aus. Es war halb sechs und bis irgendwann gegen acht würde er sich schon melden. Wenn ich von solchen Zeitspannen höre, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Meine Bekannte nahm es wie gesagt ganz locker und dafür hat sie meine Hochachtung.
Ich bin generell nicht gut im Warten, ich bin aber noch schlechter darin, auf Anrufe zu warten, sowas macht mich kirre. Ich habe überlegt, warum mich gerade die oben geschilderte Situation so wütend machte und mir wurde bewusst, dass ich vor allem Geschichten kenne von Frauen, die auf den Anruf eines Mannes warten. Es ist total Klischee, ich weiß, aber es stimmt nunmal, dass entweder Frauen besonders offensichtlich warten oder / und Männer gerne auf Anrufe warten lassen. Da ich auf die schnelle keine represantative Umfrage machen kann, gehe ich jetzt einfach mal von meiner Erfahrungswelt und der meiner Freundinnen aus und die sieht wie folgt aus: Sie:“Wollen wir Samstag Abend was zusammen machen?“ Er: „Ja klar, gerne, ich meld mich bei Dir.“ Es wird Donnerstag, es wird Freitag, es wird Samstag. Es wird Samstag nachmittags, es ist Samstag Abend. Frau sitzt, sicherheitshalber voll angehübscht, in der Küche und starrt im Minutentakt auf ihr Handy. Als sie irgendwann entnervt seine Nummer wählt, kommt die Ansage, dass der Anschluss vorübergehend nicht erreichbar ist. Ich persönlich hätte schon am Freitag versucht, den Herrn zu erreichen und entweder etwas fest vereinbart oder eben nicht. Spätestens aber Samstag Abend wäre ich allein auf die Pirsch gegangen oder hätte es gelassen – aber ich würde nicht warten!
Ich verstehe auch ehrlich gesagt Frauen nicht, die so lange auf Anrufe warten. Ich wäre mir schlichtweg zu schade, auf Abruf zu stehen und den Moment abzuwarten, an dem ich gnädigst angerufen werde. Ich weiß auch nicht, ob es ein neuer Trend ist, sich nicht gleich für eine feste Uhrzeit zu verabreden sondern erstmal ganz allgemein in den Raum zu stellen, dass man an diesem oder jenem Tag was machen werde. Kann ich dann nicht gleich eine Uhrzeit und weitere Details festlegen? Bin ich mit meinem Wunsch nach Verbindlichkeit altmodisch? Falls ja, bin ich gerne altmodisch, denn ich weiß gerne ein wenig im Voraus, wenn ich etwas unternehme und ich stehe nicht wie mein Handy ständig im stand-by Modus.
Vielleicht ist es ja auch nur ein sehr unglücklicher Zufall, dass ich im Lauf meines Lebens so viele Frauen kennen gelernt habe, die auf die Anrufe ihrer Männer warteten, aber falls nicht, kann ich nur an die Selbstachtung der Damenwelt appellieren und empfehlen: verabredet Euch ordentlich und wenn der Typ Euch warten lässt, wartet nicht zu lange!
Das gleiche gilt übrigens auch für Verspätungen: bis zu 20 Minuten finde ich noch ok ohne Nachricht, aber ab 20 Minuten finde ich, sollte ein Anruf oder eine sms drin sein und wer mich länger als 30 Minuten warten lässt, ohne mir Bescheid zu geben, der trifft mich eben nicht. Das bin ich mir wert und ich bin zu alt für sowas. Ich habe übrigens einen Freund, der mich auch gerne mal warten ließ, nachdem ich ihm aber meine Sicht der Dinge geschildert habe, bekomme ich jetzt immer eine Info, wenn er sich verspätet, und das ist dann auch ok.
Und die eingangs geschilderte Geschichte ging hoffentlich auch gut aus – zumindest kam der Anruf doch schon gegen sechs Uhr und dem Rest des gemeinsamen Abends stand meines Wissens nichts im Wege…
Also, liebe Damen und liebe Herren, verabredet Euch und lasst den anderen nicht warten, das sollten wir uns wert sein! 😉
Eure Merle