Gedanken zur Liebe

dav

Die Liebe – ein Gefühl, ein Zustand, ein Phänomen, das jeder kennt oder meint zu kennen und in dem die wenigsten sich dauerhaft befinden. Die Liebe, viel besungen und beschrieben und heiß ersehnt – doch was bedeutet sie?

Lieben heißt loslassen, heißt es – ja das auch. Liebe ist nicht besitzen, ist nicht dominieren, ist nicht erziehen und auch nicht verändern wollen. Liebe ist keine Währung und keine Schulden machen. Die Liebe ist was sie ist, sagt Erich Fromm.

Wenn wir glauben, dass die Liebe geht, schreien und weinen wir. Wir möchten sie zurück haben und das Objekt unserer Hingabe an uns binden. Wenn die Liebe sich wandelt, wollen wir festhalten und nicht aufgeben. Wir verbinden sie mit einem wohligen, sicheren Gefühl, einer hellen Emotion und sind selten bereit, darüber hinaus zu sehen.

Doch die Liebe lässt sich nicht halten, nicht mit Gewalt und auch nicht mit Angst oder Wut. Die Liebe kommt und geht auch nicht einfach. Die Liebe ist ein ständiger Strom der Energie und wir können uns in die Liebe begeben.

Dann ist Liebe Freiheit, Akzeptanz und Wohlwollen. Die Liebe zwingt niemandem zu seinem Glück, die Liebe sieht, versteht und lässt los. Sie achtet den Weg eines Jeden und erkennt die Grenzen der Menschen mit Mitgefühl.

Liebe ist nicht Verliebt-Sein. Liebe ist nicht die rosa Brille oder Idealisierung des Gegenübers. Liebe ist Licht, dass das Dunkle sieht und sich davor nicht ängstigt sondern sagt: hallo, auch Du darfst sein.

Wenn zwei sich im Geiste der Liebe auf den gemeinsamen Weg machen, öffnen sich wunderbare Potentiale, Chancen des Wachstums, des Erkennens und der Weiterentwicklung. Wenn zwei Seelen sich in Liebe treffen, kann das sich gegenseitige Herausfordern zu wahren Höhenflügen führen.

Und wenn der Weg der beiden Seelen sich trennt? Dann trauere ich in der Gewissheit, dass es eine größere, weisere Liebe gibt, die alles hält was ist und die den Weg eines Jeden achtet und sich verneigt vor der gemeinsamen Zeit.

In Liebe

Merle

2 Gedanken zu „Gedanken zur Liebe“

  1. Auch Freundschaft ist, würde ich sagen eine Form von Liebe
    Auch eine Beziehung für eine Nacht ist eine Form von Liebe

    Aber im Gegensatz zur rein Freundschaftlichen kann die rein sexuelle Liebe keinen Bestand haben. Ohne die Freundschaft sind wir verloren

    Gefällt 1 Person

    1. Lieber Gerry, Du sprichst mir aus der Seele – Freundschaft ist auch Liebe, wenn es gut läuft, hält sie auch länger als die meisten sogenannten romantischen Beziehungen. Ein Leben ohne Paarbeziehung ist gut möglich; ohne Freunde? Ich glaube nicht. Liebe Grüße, Merle

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar