Ausgangsbeschränkungen – Tag 13

Die Welt dreht durch. In den USA gibt es laut ntv 10 Millionen neue Arbeitslose, in Spanien übersteigt die Zahl der Toten die 10.000, Herr Söder ruft nach Milliarden Atemschutzmasken und ein internes Worst-Case-Szenario-Papier der Bundesregierung besagt: „Knapp 58 Millionen Corona-Infizierte gäbe es demnach bis Ende Mai, 350.000 Intensivpatienten zur gleichen Zeit – bei maximal 40.000 zur Verfügung stehenden Betten.“ (ntv vom 2.4.2020 um 16:26)

Derweil in München die Gabenzäune mit Spenden für Obachlose verboten und abgeschafft wurden, weil diese angeblich als Keimherde fungieren und die Ansteckungsgefahr erhöhen. OK, wer in überfüllte Unterkünfte geht um was zu Essen zu bekommen, der setzt sich natürlich einem geringeren Risiko aus. Alles klar.

Zur gleichen Zeit sind 55% der Deutschen der Ansicht, es müsse striktere Maßnahmen als bisher zu Bekämpfung des Corona-Virus geben (ntv 2.4.20) und der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Herr Papier, sorgt sich wegen der schon geltenden Maßnahmen um die Demokratie und Grundrechte in Deutschland. (Deutschlandfunk.de, 1.4.2020)

Johannes Pantel, Altersmediziner, warnt unterdessen im SPIEGEL (2.4.20) vor der Isolation der Senioren und deren Entmündigung. Er bezieht sich auf eine Unterlage aus der Politik, die folgendes vorsieht: „Der Entwurf legt nahe, dass man Ältere aus dem öffentlichen Raum entfernen möchte, um die Jüngeren wieder auf die Straße lassen zu können. Dafür müsse man zunächst auf breiter Ebene Risikopersonen identifizieren. Es wird dann vorgeschlagen, das über die bei den Krankenkassen gespeicherten Diagnosen zu machen. Die so identifizierten Personen sollen angeschrieben und aufgefordert werden, sich nicht in den öffentlichen Raum zu begeben. Wenn sie sich nicht daran halten, sind seuchenpolitische Maßnahmen angedacht, eine Art Zwangsquarantäne.“ (Spiegel online, 2.4.20, eigene Hervorhebung)

Achtung! Ich bitte dringend die hervorgehobene Passage zu beachten! Über die bei den Krankenkassen gespeicherten Diagnosen will man Risikopatienten ausfindig machen! Das wäre das Ende der Schweigepflicht beim Arzt und des Datenschutzes, wie wir sie bisher kennen. Das darf nicht passieren!

Während in Indien Wanderarbeiter mit Desinfektionsmittel und ganze Dörfer mit dem Bleichmittel Natriumhypochlorid besprüht werden, nutzen die Regime in Algerien, Libanon und Irak den Coronavirus, um politische Proteste zu ersticken und Systemkritik zu unterdrücken.

Und schließlich hat auch das Robert-Koch-Institut seine Meinung geändert und empfiehlt jetzt doch das Tragen von Atemschutzmasken für jeden. Es gäbe zwar nach wie vor keine wissenschaftlichen Hinweise auf deren Wirksamkeit, aber irgendwie hilfreich sei es dann doch. Ahja.

Die Welt dreht durch, doch der Einzelne schafft es irgendwie, mit der Lage klar zu kommen und sich nicht verrückt machen zu lassen unter dem Eindruck all der täglichen Hiobsbotschaften. Herr Steinmeier sagt, die Krise brächte das Beste in uns hervor. Davon bin ich nicht überzeugt, aber ich glaube schon, dass diese epochale Krise zeigt, wieviel der Mensch doch aushält, wenn er muss. Steinmeier zitierte auch eine Ärztin, die zur Krise sagte, sie würde dazu führen, dass wir uns jetzt alle besser kennen lernen. Da könnte was dran sein. Zumindest habe ich heute mit Erstaunen festgestellt, dass das Gespräch am Telefon mit einer Freundin, mit der ich lange nicht im Kontakt war, heute so ausführlich und offen wie noch nie war. Wir hatten tatsächlich auch beide das Gefühl, uns irgendwie näher zu sein. Schade, dass es dafür diese Umstände braucht, dennoch gut, dass es sich so ergab.

Ich habe gestern versprochen, meinen Optimismus wieder zu finden und hatte mir vorgenommen, etwas heiterer zu sein. Nun, angesichts der Umstände konnte ich nicht anders, als doch zunächst auf das einzugehen, was um uns herum gerade geschieht. Aber, und das ist wichtig, es darf trotzdem gelacht werden und Albernheiten sind erwünscht. Und so habe ich ein paar Links zum Schmunzeln und Kichern unten angefügt, in der Hoffnung, das für jeden was dabei ist. HAVE FUN! Eure Merle

Upside Down

Titanic

Zimmer Frei – Virus

Pelzig hält sich – letzte Folge

 

Hinterlasse einen Kommentar