
Dieses Bild zeige ich heute in wohliger Erinnerung an einen Sommer vor 4 Jahren am Chiemsee. Ich hatte dort eine wunderbare Zeit und sehne mich immer wieder nach der (morgentlichen) Stille und Beschaulichkeit zurück. Es ist ja mein großer Traum, irgendwann dorthin zu ziehen und ich hatte im Zuge meiner jetzigen Umzugsbemühungen auch dort nach Wohnungen geguckt… aber die sind genauso unerschwinglich wie in unserer Stadt und noch brauche ich eine gewisse Infrastruktur und Anlaufstellen, die nunmal nur eine Stadt bietet…
Ja, es waren ruhige und beschauliche Wochen damals, ganz im Gegensatz zu heuer. Nachdem ich heute morgen wie immer meine übliche Nachrichtendosis von tagesschau.de zu mir genommen hatte, wurde mir sehr mulmig. Corona, Terror in Frankreich, die Wahlen in den USA… ich fühle mich ohnmächtig angesichts der Entwicklungen in der Welt und das macht mich wütend. Freiheit ist ein hohes, wenn nicht das höchste Gut – dass dies dazu führt, dass man mitunter durch die Dummheit, Gewalttätigkeit oder Ignoranz anderer Leute leidet, dass Grenzen überschritten werden, das gehört in einer Demokratie und freiheitlichen Gesellschaft dazu. Dafür haben wir eine Justiz sowie die Exekutive und Legislative. Aber manchmal, ganz selten, nur für ein, zwei Sekunden, blitzt in mir der Gedanke auf, wie es wäre, eine Diktatur des gesunden Menschenverstandes und der Intelligenz zu haben. Ich habe keine Ahnung, wie so etwas machbar wäre und ich bin entschiedener Gegner jedweder Formen der Diktatur… doch es gibt so Momente…
Da möchte ich die 600 Berliner Fetischpartygäste, die von der Polizei nach Hause geschickt wurden, zu einer Freiheitsstrafe verknacken. Da würde ich alle Islamisten einsammeln und nach Saudi Arabien abliefern, die straffälligen nach einer saftigen Haftstrafe, da leben sie dann in einem streng muslimischen Land und müssen uns nicht mehr behelligen und reinlassen würde ich auch keine mehr. Manchmal, da würde ich mir wünschen, Trumps Corona-Erkrankung wäre doch härter verlaufen…
Ihr merkt es schon, das ist Polemik, das sind unreife Worte, geboren aus der Sehnsucht nach Ordnung und Sicherheit – also das, womit konservative Parteien in der Regel ihre Wähler fangen. Das bedeutet im Umkehrschluss: eine freie, bunte, demokratische Gesellschaft ist und bleibt anstrengend. Egal, wie komplex und vielfältig die Herausforderungen für die Regierungen sind, sie dürfen den komplizierten, Meinung bildenden Prozess nicht abschaffen und wir dürfen das liberale Fundament nicht zerstören. Die kommenden Lockdown-Beschränkungen sind wieder ein massiver Einschnitt in unsere Rechte. Ich sehe das mit Sorge. Aber ich glaube, dass die Maßnahmen so viel wie nötig und so wenig wie möglich unsere Rechte einschränken und vor allem so kurz wie es eben geht. Man muss das trotzdem beobachten. Die Gesundheit der Bevölkerung und die Zahl der Intensivbetten dürfen nicht gegen unsere Freiheitsrechte ausgespielt werden.
Und Amerika? Das Land der Freiheit? Tja, die Amerikaner haben die Freiheit sich wieder einen äußerst gefährlichen Dummkopf an die Spitze ihrer Regierung zu wählen. Meine persönliche Befürchtung und Vermutung ist, dass er wiedergewählt wird. Obwohl ich es wirklich, wirklich nicht verstehen kann…
Das schöne an so lauschigen Orten wie dem Chiemsee ist für mich, dass ich da gar nicht in Berührung mit den Ereignissen des Weltgeschehens komme. Ich schalte dort vollkommen ab und erlaube mir eine gewisse Weltflucht. In der Stadt, im normalen Alltag gelingt mir das weniger gut und so kommt mein kleiner, in mir wohnender Tyrann immer wieder mal zum Vorschein. Ich kann über ihn lachen, worüber ich nicht lachen kann, sind die Geschehnisse selbst. Ein guter Freund von mir, der weltgeschichtlich sehr bewandert ist, ist hartnäckig der Ansicht, dass die Menschheit nichts, aber auch gar nichts dazu gelernt hat. Ich bin da optimistischer und glaube schon daran, dass sich die Menschheit weiter entwickelt. Ich hab die Hoffnung noch nicht verloren!
Und so werde ich die nächsten Tage und Wochen die Nachrichten weiter verfolgen und wer weiß, vieleicht ist ja die ein oder andere positive Überraschung dabei.
Nun wünsche ich Euch schonmal ein schönes Wochenende, bleibt munter und gesund!
Eure Merle