
Ich weiß nicht, wie es Euch geht mit den Wahlen in Amerika – ich kann schon nicht mehr hinschauen. Es war mir bekannt, dass Trump schon lange vor den Wahlen das Wahlsystem bzw. die Abwicklung der Wahl in Misskredit gebracht hat, aber dass er ernsthaft gerichtlich gegen die weitere Auszählung von Stimmen vorgeht, das konnte ich mir tatsächlich nicht vorstellen. Trump muss bewusst sein, dass er damit der amerikanischen Demokratie schadet, undzwar in einem Ausmaß, dass einem die Luft weg bleibt. Doch er ist nicht nur ein schlechter Verlierer, er ist ein brandgefährlicher Autokrat. Das wird jetzt so richtig schön offenbar. Ihm muss auch klar sein, dass er die USA dastehen lässt wie eine drittklassige Bananenrepublik, und doch macht er weiter und nimmt in Kauf, dass seine bewaffneten Fans so richtig aufgestachelt werden. Ich habe in den Nachrichten einen kurzen Clip über Maschinenpistolen tragende Trump-Anhänger vor Wahllokalen gesehen, da kommt mir das kalte Grausen. Und jetzt hat sein Sohn auch noch zum totalen Krieg aufgerufen.
Ich habe im Nebenfach Politologie studiert, daher weiß ich ein bißchen was über das Wahlsystem und die Gesellschaft in den USA. Doch selbst, wenn man sich die gesamte Historie Amerikas anschauen würde, das erklärt meiner Meinung nach alles nicht, wie es dazu kommen konnte, dass dieser widerwärtige Cretin das Land gegen die Wand fährt. Ich muss dieser Tage daran denken, dass es immer wieder Versuche in den USA gibt, die Evolutionstheorie aus dem Lehrplan zu nehmen und stattdessen den Kreationismus zu lehren – also die Auffassung, dass Gott exakt so, wie es in der Bibel steht, die Welt erschaffen hat. Genau. Und die Erde ist eine Scheibe. Sind die Menschen dort wirklich so, nunja, dumm? Kann das alles am Homeschooling liegen? Am tendentiösen Fox-Sender? An der Sehnsucht nach einem starken Mann aus den eigenen Reihen, also nicht aus dem sogenannten Establishment?
Fest steht, auch bei uns gibt es sogenannte bildungsferne Schichten und ich bin mir sicher, wenn man eine umfangreiche Befragung zum politischen System und zur Geschichte Deutschlands durchführen würde, da kämen auch krasse Antworten bzw. eine Menge Fragezeichen bei den Befragten auf. Aber was in Amerika abgeht, das kann ich mir für die BRD wirklich nicht vorstellen. Damit klar wird, wovon ich rede, hier also ein Tweet den mir eine Freundin geschickt hat. Ich muss gleich vorneweg sagen, ich hab es bis zur Hälfte ungefähr geschafft, dann musste ich aufhören den Clip anzuschauen, es ist einfach zu horrend. Hier also das ganze Ausmaß der Misere:
Na, tapfer durchgehalten? Alles angeguckt? Oder doch lieber vorher ausgestiegen, weil das, was man da hört nicht nur Fremdschämen verursacht? Nein, ich finde, es tut weh. Ist das nicht unfassbar? Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Ja, und damit auch der unbegrenzten Unterbelichtung. Es muss ja nicht jeder das hellste Licht im Leuchter sein, aber sowas ist schon kriminell. Eigentlich erstaunlich, dass Trump noch keine Klage gegen den Journalisten eingereicht hat. Aber vielleicht hat er ja auch…
Ich fürchte, es wird noch eine ganze Weile dauern, bis alle Stimmen ausgezählt sind und selbst dann wird Trump sein Amt nicht kampflos aufgeben. Nachdem, was ich gesehen und gelesen habe, halte ich gewaltsame Auseinandersetzungen nicht für unwahrscheinlich. Und das ist so traurig. Wenn ich bedenke, wie groß die Freude und Hoffnung war, als Obama damals Präsident wurde… doch das scheint Lichtjahre her. Es ist, als ob sich nach einer Phase des Fortschritts ein Abgrund aus Rückschritt und größtmöglicher Ignoranz gebildet hat und das ist mir unbegreiflich.
Nun, es bleibt abzuwarten, was die nächsten Tage bringen. Ich hoffe inständig, dass es für Biden und insgesamt nochmal glimpflich ausgeht… denn, wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt…!
Ich wünsche Euch trotz allem ein beschauliches Wochenende!
Eure Merle
Eine einzige Posse. Es ist nicht zum Aushalten. Wenn ich es nicht selber sehen würde, ich könnte es nicht glauben.
LikeGefällt 1 Person
Ja, so geht’s mir eben auch! Dass sogar US-Sender die Übertragung Trumps‘ Reden unterbrochen haben, spricht auch für sich…
LikeLike
Man kann nur hoffen, das es kein böses Ende nimmt.
LikeGefällt 1 Person
Bestimmt verschanzt er sich mit den „stolzen Jungs“ noch im Weißen Haus bis die Gerichtsverfahren alle ausgefochten sind.
LikeGefällt 1 Person
Ich fürchte, das Szenario ist gar nicht so unrealistisch…
LikeLike